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Auto Motor Und Sport dergisinin testi ...
« : Haziran 27, 2006, 14:14:16 »
Geçen tatilde iken dergi almıştım kendime Bulgaristanda. Auto Motor Sportun bulgarca versiyonu idi. Orda da orta üst sınıf araçların testini yapmışlardı. Arada Avensisi görünce inceledim biraz. Epey detaylı bir çalışma idi, ama dergi orda kaldığı için scan edip buraya koyamadım. İnternetten aynı testi buldum,zamanında Almanya'da yayınlanmış olanını. Aramızda almanca bilenler olduğunu bildiğim için de siteye koyayım dedim. (Murat hocam senin almanca iyidi galiba  )

Testlerde slalom, frenaj, görüş, iç döşeme, genişlik vs gibi epey test vardı. Gerçi internet sayfasında o kadar detaylı yazmamış ama ... Orda nerdeyse bütün testlerde Alfa 159 birinci geliyordu, Peugeot 407 de sonlardaydı. Avensisin sona kaldığı tek test ıslak yolda fren mesafesi idi. Ama her nedense genel puanlamada Alfa bile çok gerilerde kalmış. Hereyse işte yazılar. Asıl link te en altta.


Mastertest: Elf Mittelklässler im Vergleich
Wenn sich 18 europäische Partnerzeitschriften zum Mastertest treffen, geht es um Fahrsicherheit. Alfa Romeo 159, Audi A4, BMW 3er, Ford Mondeo, Honda Accord, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Peugeot 407, Saab 9-3, Toyota Avensis und VW Passat im Vergleich.



Der dritte Master-Test verspricht Spannung pur. Elf Modelle der Mittelklasse, darunter Newcomer wie der Alfa Romeo 159 oder der VW Passat, wurden gemeinsam von 18 europäischen Automobilzeitschriften getestet. Dabei musste die Testflotte ein umfangreiches Programm absolvieren. Nach ausgiebigen Vergleichsfahrten in Südfrankreich, Handlingversuchen in Spanien und dem Messprogramm im Contidrom bei Hannover kamen über 5.000 Kilometer zusammen.

Bei den aufwendigen Fahrdynamik-Programmen des Master-Tests stand besonders die aktive Sicherheit im Vordergrund. Weniger überraschend ist die Erkenntnis, dass die Sicherheitsausstattung bei Alfa 159 bis VW Passat im europäischen Vergleich von Russland bis Portugal sehr einheitlich ausfällt. Ausrutscher erlaubt sich hier der Ford Mondeo, bei dem das in Notfällen unverzichtbare elektronische Stabilitätssystem ESP im größten Teil der Märkte noch Aufpreis kostet.

Bildet man den Durchschnitt über alle Länder, so ist der Peugeot 407 HDi FAP 135 mit 27.879 Euro das günstigste Modell und der Mercedes C 220 CDI mit 38.358 Euro mit Abstand das teuerste Auto. Überraschend günstig sind Opel Vectra 1.9 CDTi (29.458 Euro) und VW Passat (28.420 Euro), überraschend teuer im europäischen Mittel ist der Toyota Avensis 2.2 D-CAT (34.563 Euro).
Alfa Romeo 159, Audi A4, BMW 320d, Ford Mondeo, Honda Accord
Alfa Romeo 159 1.9 JTDM:
Der italienische Beitrag zum Master-Test ist auf den abgesperrten Teststrecken im Contidrom nahe Hannover und im spanischen Can Padró bei Barcelona ein fahrdynamisches Wunder. Seien es Slalom, Wedeln, Elchtest, doppelter Spurwechsel bei Nässe, Kreisbahn oder Nasshandling: Der Fronttriebler rangiert in all diesen Kategorien auf Rang eins und überzeugt auch mit hervorragenden Bremsen. Doch abgesehen davon zeigt dieses Auto Schwächen. Bei Komfort, Karosserie und Motor reicht es nur für die hintersten Plätze. Trotz Sprit sparender, langer Übersetzung ist der Verbrauch zudem mit 8,5 Liter pro 100 Kilometer mit der höchste im getesteten Feld.

Audi A4 2.0 TDI:
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der handliche Audi bei der Fahrsicherheit Punkte gegenüber seinen Premiumkonkurrenten BMW und Mercedes lassen muss? Das Fahrverhalten des A4 ist für einen Fronttriebler überhaupt nicht untersteuernd, zeigt aber bei extremen Ausweichmanövern harte ESP-Regeleingriffe, um das ausbrechende Heck zu beruhigen. Auf kurvenreichen Strecken überzeugt er dann aber mit viel Agilität und zeigt für einen Fronttriebler auch ganz wenig Antriebseinflüsse in der präzisen Lenkung. Zu seinen absoluten Stärken zählen die gute Anmutungsqualität, die sehr leichte Bedienung, der hohe Federungskomfort und die bequemen Sitze. Seine Stärken als Reiselimousine unterstreicht auch der sparsame und sehr elastische Dieselmotor.

BMW 320d:
Aus Sicht der europäischen Master-Test-Gruppe ist der neue Dreier der beste Mittelklasse-BMW aller Zeiten. Beim Nasshandling setzt er Maßstäbe mit vollkommen neutralem Fahrverhalten. Ein hohes Maß an Fahrspaß kombiniert der Dreier mit gutem Komfort, der nur unter voller Zuladung noch etwas besser sein könnte. Bestnoten gibt es für die präzise und gute Rückmeldung gebende Lenkung. Auch hier greift ESP bei den Fahrmanövern sehr spürbar ein, aber längst nicht so hart wie beim Audi A4. Der in diesem Vergleich schmal geschnittene Innenraum führt zu deutlichem Punktabzug im Karosseriekapitel.

Ford Mondeo 2.2 TDCi:
Es ist keine neue Erkenntnis, dass Ford Autos mit ausgesprochen handlichen Fahreigenschaften baut. Aber dass der Mondeo nach seiner langen Laufzeit auch im Vergleich zur viel jüngeren Konkurrenz noch so agil ist, hat die Journalisten von Portugal bis Norwegen wirklich überrascht. Auf den kurvenreichen Strecken in Südfrankreich hat der neutral ausgelegte Fronttriebler viel Fahrspaß bereitet - kombiniert mit hoher Fahrsicherheit und im Notfall harmonischen ESP-Eingriffen.

Honda Accord 2.2 CDTi:
Die Spätzünder im Dieselsegment kommen aus Japan - und zeigen ausgerechnet den deutschen Dieselspezialisten, wie man kultivierte Motoren baut: Von den knurrenden Nagelgeräuschen eines Passat, Mondeo und Vectra sind sowohl Honda Accord als auch Toyota Avensis weit entfernt. Beide bekommen Bestnoten in puncto Laufkultur, der Honda gewinnt sogar das gesamte Antriebskapitel, weil er die beste Elastizität besitzt und die höchsten Noten für Durchzugskraft und Schaltung bekommt. Viel Gutes lässt sich über die Fahrsicherheit nicht berichten. Hier ist der Honda eindeutiger Verlierer, weil er bei Ausweichmanövern kräftige Lastwechselreaktionen zeigt, die nur mit viel Lenkarbeit zu beherrschen sind.
Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Peugeot 407, Saab 9-3, Toyota Avensis, VW Passat
Mercedes C 220 CDI:
Eineinhalb Jahre vor dem Modellwechsel präsentiert sich die C-Klasse als ausgereifte Limousine, die nicht so sportlich- agil wie Dreier und A4 auffährt, aber mit einem hohen Maß an Komfort zu überzeugen weiß.. Der Mercedes gewinnt mit übersichtlicher Karosserie den Rundumsichttest genauso wie das Kapitel Bedienung und den Scheinwerfer-Test. Dieses hohe Maß an Sicherheit verschafft dem Mercedes Rang zwei in der Gesamtwertung. Der raue, wenig elastische Motor und die ungenaue Schaltung verhindern einen Gesamtsieg genauso wie das knappe Platzangebot. Größter Kritikpunkt: die viel zu hohen, nicht gerechtfertigten Preise.

Opel Vectra 1.9 CDTi:
Für das Haus GM gibt es in diesem Master-Test nichts zu gewinnen: Opel Vectra und Saab 9-3, beide auf gleicher Plattform unter dem Dach des US-Riesen, rangieren auf den letzten beiden Plätzen. Woran liegt es? Mit ihren stößigen Fahrwerken rangieren sie im Komfortkapitel ganz hinten. Beim Vectra stören besonders die unbequemen Sitze. Der Motor ist laut und durchzugsschwach, der sechste Gang allenfalls ein Schongang. Knapper geschnitten als der Passat, dabei im Handling weit weniger agil als der Mondeo - es gibt kein Kapitel, in dem der Vectra wirklich punkten kann.

Peugeot 407 HDi FAP 135:
Aus deutscher Sicht ist der Peugeot das beste Importfahrzeug. Doch diese Erkenntnis sowie Rang sechs in der Gesamtwertung dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass das unhandlichste Auto fahrdynamische Schwächen zeigt. Der 407 hat den größten Wendekreis und eine unexakte Lenkung. Größtes Manko ist die mangelnde Richtungsstabilität bei den Fahrmanövern, die durch heftige Lastwechsel begleitet werden. Für den Peugeot sprechen der geräumige Innenraum und der hohe Komfort, zu dem die bequemen Sitze passen. Der 136-PS-Motor ist kultiviert und spricht gut an.

Saab 9-3 1.9 TiD:
Es sind keine spektakulären Schwächen, welche den Saab auf den letzten Rang katapultieren, es fehlt vielmehr an bemerkenswerten Stärken. Die Fahrdynamiktests schafft das schwedische Auto ohne nennenswerte Probleme und ist sogar etwas handlicher zu bewegen als der Opel. Der 9-3 ist aber zu hart gefedert, wenig geräumig und hat einen brummigen, unelastischen Dieselmotor in Kombination mit einem unpräzisen Schaltgetriebe. Im Mittelfeld rangiert der 9-3 bei Licht- und Rundumsichttest, die Qualität ist aber nach BMW, Mercedes und Audi die beste in diesem Feld.

Toyota Avensis 2.2 D-CAT:
Abgeschlagen im letzten Drittel rangiert der Toyota vor allem, weil er mit Abstand die schwächsten Bremsen mitbringt. Schon mit kalter, schwer zu dosierender Bremse braucht er beladen 44,9 Meter bis zum Stillstand. Der Innenraum ist so knapp geschnitten wie beim 159, die Sitze sind unbequem, die Qualität nur auf dem ersten Blick überzeugend. Seine Stärken: der kultivierte Diesel, die einfache Bedienung und die auch im europäischen Vergleich gute Sicherheitsausstattung.

VW Passat 2.0 TDI:
Das größte Raumwunder in diesem Vergleich trägt unangefochten das Karosseriekapitel nach Hause. Wer Platz braucht, kommt um dieses Auto nicht herum. Der Punktsieg wäre noch höher ausgefallen, wenn die Anmutungsqualität nicht vergleichsweise bescheiden wäre, vor allem im Bereich der Türarmlehnen und -ablagen. Unverständlich auch, warum VW es immer noch nicht schafft, dem Motor die rauen Dieselgeräusche abzugewöhnen und das Ansprechverhalten vor allem beim Anfahren in der Stadt zu verbessern. Fahrdynamisch leistet sich das Dickschiff in diesem Vergleichstest überhaupt keine Schwächen. Dazu passt der hervorragende Federungskomfort

Bu da genel Puanlama

1. BMW 320d 417 von 550 Punkten
 
Der 320d mischt in allen Kapiteln ganz vorne mit und besteigt deshalb am Ende den Master-Test-Thron. Der Sieger des Bremsenkapitels ist handlich, sicher, gut verarbeitet und komfortabel.

2. Mercedes C 220 CDI 411 von 550 Punkten
 
Wer viel Wert auf Komfort legt, ist hier richtig. Zum Wohlfühlcharakter passt die leichte Bedienung, und die C-Klasse gewinnt Licht- und Rundumsichttest. Ärgerlich: die zu hohen Preise.

3. Audi A4 2.0 TDI 405 von 550 Punkten
 
Der Audi A4 ist nicht ganz so handlich wie der BMW und nicht ganz so komfortabel wie der Mercedes. Trotzdem bietet er viel Fahrspaß, hochwertige Verarbeitung und leichte Bedienung.

4. VW Passat 2.0 TDI 400 von 550 Punkten
 
Das Raumwunder dieser Klasse punktet besonders im Karosseriekapitel und bietet einen guten Federungskomfort. Schwächen des Passat: brummiger Motor, hoher Verbrauch.

5. Ford Mondeo 2.2 TDCi 391 von 550 Punkten
 
Der Oldie hält hier wacker mit sehr viel Fahrspaß und ordentlichem Komfort mit. Leider gibt es keinen Partikelfilter, die Bedienung ist umständlich, ESP längst nicht in allen Ländern Serie.

6. Peugeot 407 HDi 389 von 550 Punkten
 
Der 407 ist hier das komfortabelste Auto. Aber er verliert den Lichttest und liegt auch bei der Rundumsicht hinten. Dazu kommen fahrdynamische Schwächen beim Spurwechsel nass.

7. Honda Accord 2.2 CDTi 388 von 550 Punkten
 
Keinen Filter für den Diesel, der ansonsten sehr kultiviert ist. Auch hier gibt es Lücken beim serienmäßigen ESP. Der Accord ist Bester beim µ-Split-Bremsen, Schlechtester bei der Fahrsicherheit.

8. Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 382 von 550 Punkten
 
Die Fahrmaschine setzt Maßstäbe bei der Fahrsicherheit, hat aber einen schwachen Motor, einen unbefriedigenden Komfort sowie Bedienungsmängel.

9. Toyota Avensis 2.2 D-CAT 379 von 550 Punkten
 
Der Zweite im Motorenkapitel verliert mit Abstand beim Bremsen. Hier muss nachgebessert werden. Auch bei der Fahrsicherheit liegt der Avensis mit Lastwechseln weit hinten.

10. Opel Vectra 1.9 CDTi 377 von 550 Punkten
 
Bestes Platzangebot nach dem VW, aber großer Verlierer im Komfort. Die Sitze des Vectra sind unbequem, der Motor brummt, das Handling ist nur Durchschnitt. Gute Rundumsicht.

11. Saab 9-3 1.9 TiD 376 von 550 Punkten
 
Weder geräumig noch komfortabel, der Motor ist laut und unelastisch. Bei der Fahrsicherheit schwimmt der 9-3 im Mittelfeld, im Lichttest ist er Zweiter. Gut: die Verarbeitungsqualität.


Bu da sayfanın linki : http://www.auto-motor-und-sport.de/d/94990

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Auto Motor Und Sport dergisinin testi ...
« : Haziran 27, 2006, 14:14:16 »

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Auto Motor Und Sport dergisinin testi ...
« Yanıtla #1 : Haziran 27, 2006, 15:15:15 »
Auto Motor Sport alman dergileri içerisinde en tarafsızıdır yine

Gerçi Vectrayıda aşağı çekmişler.Ama ben Corollanın fren mesafesinden sebep sonuncu olduğunu çok gördüğüm için karşılaştırmalara rağbet etmiyorum

Bir kere zaten aracı ne amaçla aldığınız önemli.Konfor amacıyla alan adam sıralamada daha yukarıda diye 159 alırsa yanlış tercih yapar

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Auto Motor Und Sport dergisinin testi ...
« Yanıtla #2 : Haziran 28, 2006, 15:14:35 »
Açıkçası yeni BWM 3 serisinin tipini hiç beğenmiyorum.
Zaten görümnüşten değerlendirseler alfa birinci gelirdi herhalde
İnsanlar 10'a ayrılır
Binary saymayı bilenler ve bilmeyenler   

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« Yanıtla #3 : Haziran 30, 2006, 11:51:24 »
bunlar başka bi avensis test etmişler heralde...
frenleri zayıfmış 44.5 metrede durmuş koltukları rahat değilmiş ve nerdeyse mercedes fiyatı... yok yok bu başka bi avensis...

babelfish in çevirdiği kadarıyla ingilizcesi

Master test: Eleven Mittelklaessler in the comparison if 18 European partner magazines to the master test meet, go it around driving safety. Alfa Romeo 159, AUDI A4, BMW 3er, Ford Mondeo, Honda Accord, Mercedes C-class, OPEL Vectra, Peugeot 407, Saab 9-3, Toyota Avensis and VOLKSWAGEN trade wind in the comparison.
The third master test promises tension purely. Eleven models of the middle class, under it newcomers like the Alfa Romeo 159 or the VOLKSWAGEN trade wind, were tested together by 18 European automobile magazines. The test fleet had to complete an extensive program. After extensive comparison travels in Southern France, handling attempts into Spain and the measuring program in the Contidrom with Hanover met over 5,000 kilometers. With the complex driving dynamics programs of the master test active security was particularly the center of attention. The realization is less surprising that the safety equipment precipitates with Alfa 159 to VOLKSWAGEN trade wind in the European comparison from Russia to Portugal very uniformly. Ausrut the Ford Mondeo takes the liberty here, with which the electronic stability system ESP in the largest part of the markets, indispensable in emergencies, costs still surcharge. If one forms the average over all countries, then the Peugeot is 407 HDi FAP 135 with 27.879 euro the most favorable model and the Mercedes C 220 CDI with 38.358 euro with distance the most expensive car. OPELS Vectra 1,9 CDTi (29,458 euro) are surprisingly favorable and VOLKSWAGEN trade wind (28,420 euro), surprisingly expensively in the European means is the Toyota Avensis 2,2 D-CAT (34,563 euro). Alfa Romeo 159, AUDI A4, BMW 320d, Ford Mondeo, Honda Accord Alfa Romeo 159,1,9 JTDM: The Italian contribution to the master test is on the locked test tracks in the Contidrom close Hanover and in Spanish CAN Padró with Barcelona a drivingdynamic miracle. There is slalom, whisks, moose test, double track switching on wet roads, circular path or wet handling: The fronttriebler ranks in all these categories on rank one and convinces also with outstanding brakes. But apart from it this car weaknesses shows. With comfort, body and engine it is enough only for the rear places. Despite sprit of saving, long translation consumption is besides the highest with 8,5 litres per 100 kilometer with in the tested field.

AUDI A4 2,0 TDI: Who would have thought that calculated the handy AUDI must leave with driving safety points opposite its Premiumkonkurrenten BMW and Mercedes? Is not for a fronttriebler at all under-steering the handling of the A4, shows however with extreme evasive maneuvers hard ESP regulatory contacts, in order to calm down the breaking out tail. On winding distances it convinces then however with much Agilitaet and shows for a fronttriebler also completely few drive influences in the precise steering element. Among its absolute strengths rank the good seeming quality, the very easy operation, the high suspension comfort and the comfortable seats. Also the economical and very flexible diesel engine underlines its strengths as travel sedan.

BMW 320d: From view of the European group of master tests the new of three is the best middle class BMW of all times. With the wet handling it sets yardsticks with perfectly neutral handling. A high measure of driving fun combines the three with good comfort, which could be still somewhat better only under full additional load. Bestnoten gives it for the precise and good feedback giving steering element. ESP intervenes very noticeably also here with the driving maneuvers, but long not as hard as with the AUDI A4. The interior cut narrowly in this comparison leads to clear point departure in the body chapter.

Ford Mondeo 2,2 TDCi: It is not new realization that Ford's builds cars with expressed handy handling characteristics. But that the Mondeo is after its long running time also in the comparison to the much recent competition still like that agil really it surprised, the journalists from Portugal to Norway. On the winding distances in Southern France the neutrally laid out fronttriebler prepared for much driving fun - combines with high driving safety and in an emergency harmonious it agony grasps.

Honda Accord 2,2 CDTi: The late fuzes in the Diesel segment come made of Japan - and show calculated the German Diesel specialist, how one builds cultivated engines: From the knurrenden nail noises trade wind, Mondeo and Vectra are both Honda Accord and Toyota of a Avensis far. Both get Bestnoten in puncto run culture, the Honda win even the entire drive chapter, because it possesses the best elasticity and the highest notes for passage strength and circuit receives. Much property cannot be reported on driving safety. Here is the Honda of clear losers, because it shows strong load change reactions, which are to be controlled only with much guidance work with evasive maneuvers. Mercedes C-class, OPEL Vectra, Peugeot 407, Saab 9-3, Toyota Avensis, VOLKSWAGEN trade wind Mercedes C 220 CDI: Years before the model change the C-class presents itself one and a half as matured sedan, which drives sporty not in such a way agil like three and A4, but knows with a high measure of comfort to convince. The Mercedes wins the all-round visibility test with clear body exactly the same as the chapter operation and the headlight test. This high measure of security provides rank two in the total valuation for the Mercedes. The raue, little flexible engine and the inaccurate circuit prevent a total victory exactly the same as knappe available space. Largest point of criticism: the much to high, not justified prices.

OPEL Vectra 1,9 CDTi: For the house GM does not give to win it in this master test anything: OPELS Vectra and Saab 9-3, both on same platform under the roof of the US giant, rank at the last two places. What does it lie? With their stoessigen chassis they rank in the comfort chapter completely in the back. With the Vectra the uncomfortable seats particularly disturb. The engine is loud and passage-weakly, the sixth course if necessary an already course. More scarcely cut than the trade wind, in the handling far less agil than the Mondeo - there is no chapter, in which the Vectra can really score.

Peugeot 407 HDi FAP 135: From German view the Peugeot is the best import vehicle. But this realization as well as rank six in the total valuation may not emislead about the fact that the most unmanageable car shows drivingdynamic weaknesses. The 407 the largest turning circle and an inexact steering element has. Largest deficiency is the directional stability lacking with the driving maneuvers, which are accompanied by violent load changes. For the Peugeot the roomy interior and the high comfort speak, which the comfortable seats fit. The 136-PS-Motor is cultivated and responds well.

Saab 9-3,1,9 TiD: There is not spectacular weaknesses, which catapult the Saab on last rank, it is missing rather at remarkable strengths. The driving dynamics tests the Swedish car without considerable problems creates and is even somewhat more handily to be moved than the OPEL. The 9-3 is however too hard fitted with springs, a little roomy and has a brummigen, inelastic diesel engine in combination with an imprecise transmission. In the centre zone ranks the 9-3 with light and all-round visibility test, the quality is however after BMW, Mercedes and AUDI the best in this field.

Toyota Avensis 2,2 D-CAT: Reduced in the last third the Toyota ranks above all, because it bring along the weakest brakes with distance. Already with cold, with difficulty proportioning brake needs he load 44.9 meters up to the stop. The interior is as scarcely cut as with 159, the seats is uncomfortable, the quality only on the first view convincing. Its strengths: the cultivated Diesels, the simple operation and also the safety equipment good in the European comparison.

VOLKSWAGEN trade wind 2,0 TDI: The largest space miracle in this comparison carries unquestioned the body chapter home. Who needs place, does not come around around this car. The point victory would have still more highly failed, if the seeming quality were not comparatively modest, particularly within the range of the door arm rests and files. Incomprehensibly also, why VOLKSWAGEN does not create it yet to cure to the engine the rauen Diesel noises and to improve the responsing mode particularly when starting in the city. The thick ship in this comparison test drivingdynamically affords at all no weaknesses. In addition the outstanding suspension comfort fits Le there

genel Puanlama


1. BMW 320d 417 of 550 points The 320d mixes together in all chapters completely in front and mounts therefore at the end the master test throne. The winner of the brake chapter is handily, surely, well finished and comfortable.

2. Mercedes C 220 CDI 411 of 550 points Who attaches much importance on comfort, is here correct. The well-being feeling character the easy operation fits, and the C-class wins light and all-round visibility test. Annoying: the too high prices.

3. AUDI A4 2,0 TDI 405 of 550 points The AUDI A4 is not completely as handily as the BMW and not completely as comfortable as the Mercedes. Nevertheless it offers much driving fun, high-quality processing and easy operation.

4. VOLKSWAGEN trade wind 2,0 TDI 400 of 550 points The space miracle of this class particularly scores in the body chapter and offers a good suspension comfort. Weaknesses trade wind: brummiger engine, high consumption.

5. Ford Mondeo 2,2 TDCi 391 of 550 points The Oldie keeps up here more wacker with very much driving fun and tidy comfort. Unfortunately there is no particle filter, the operation is pedantically, ESP long not in all countries series.

6. Peugeot 407 HDi 389 of 550 points The 407 is here the most comfortable car. But it loses the light test and lies also with the all-round visibility in the back. In addition drivingdynamic weaknesses come with the track switching wet.

7. Honda Accord 2,2 CDTi 388 of 550 points No filter for the Diesel, which is otherwise very cultivated. There are gaps also here with the standard ESP. The Accord is best one with µ-Split-brakes, worst ones with driving safety.

8. Alfa Romeo 159,1,9 JTDM 382 of 550 points The driving machine sets yardsticks with driving safety, has however a weak engine, an unsatisfactory comfort as well as operating lack.

9. Toyota Avensis 2,2 D-CAT 379 of 550 points Second in the engine chapter loses with distance when braking. Here must be improved. Also with driving safety the Avensis with changes of load lies far in the back.

10. OPEL Vectra 1,9 CDTi 377 of 550 points Best available space after the VOLKSWAGEN, but large loser in the comfort. The seats of the Vectra are uncomfortable, the engine hum, the handling are only average. Good all-round visibility.

11 Saab 9-3,1,9 TiD 376 of 550 points Neither roomy nor comfortably, the engine is loud and inelastic. With driving safety the 9-3 in the centre zone, in the light test is he swims second. Well: the quality of workmanship.